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Infos zur Sachspenden-Datenbank
Sachspenden
Aufgrund von Platzmangel und den für uns einfach zu hohen Kosten der Lagerung und Verteilung von Sachspenden bitten wir Sie, uns insofern zu unterstützen, indem Sie Ihre Sachspenden für uns abrufbar über diese Spenden-Datenbank bereithalten.
Jeder, der seine Sachspende über unsere Spenden-Datenbank verfügbar hält, wird zum Teil unserer Gemeinschaft und unterstützt damit aktiv unser Projekt und natürlich unsere Klienten.
Tragen Sie dazu Ihre Sachspende inkl. Beschreibung und Ihren Kontaktdaten in der Sachspenden-Datenbank ein. Sobald wir Ihre Spende brauchen - und das kann sehr schnell gehen - kontaktieren wir Sie umgehend, um einen Termin für die Abholung oder Zustellung auszumachen.
Organisation
Es ist daher sehr wichtig, dass Sie auch angeben, wie wir zu Ihrer Spende kommen. Unter dem Punkt: "Zugang zur Spende" können Sie aus drei Möglichkeiten wählen, welche wir hier genauer erklären:
1. Ich bringe die Spende zu Ihnen. Wer diese Option ausgewählt hat, wird von unseren Mitarbeitern kontaktiert, um einen Liefertermin auszumachen.
2. Abholung durch uns Bei dieser Option holt ein Mitarbeiter von Purple Sheep Ihre Spende ab. Dazu werden Sie vorab kontaktiert.
Kontaktdaten
Die Angabe der Kontaktdaten ist für uns sehr wichtig. Die Kontaktdaten werden dabei nicht veröffentlicht und können nur von unseren Mitarbeitern eingesehen werden. Sollten Sie die Spende zustellen (siehe: Ich bringe die Spende zu Ihnen.), dann ist die Angabe der Adresse natürlich nicht so wichtig. In allen Fällen achten Sie aber bitte darauf, dass Sie eine Telefonnummer angeben, unter der Sie erreichbar sind. Die Organisation der Spendenverteilung wird der Einfachheit wegen hauptsächlich per Telefon durchgeführt und findet oft sehr kurzfristig statt. Es daher auch kein Problem, wenn Sie einmal keine Zeit haben - dann kontaktieren wir Sie einfach bei der nächsten Anfrage nochmals.
Beschreibung
Bitte beschreiben Sie Ihre Spende so gut wie möglich, denn je mehr Informationen wir haben, desto leichter tun wir uns bei der Organisation und Verteilung der Sachen.
Die Beschreibung Ihrer Spende ist auch öffentlich einsehbar, da wir dadurch vielen Empfängern der Spenden eine Vorauswahl und Planung ermöglichen. So ist es z.B. für eine Familie auf Bettensuche wichtig, die Abmessungen und das eventuelle Gewicht zu erfahren, denn das Bett muss nicht nur ins Zimmer passen, sondern auch transportiert werden.
FAQ (Oft gestellte Fragen)
Bei Abholung durch Ihre Mitarbeiter - wie wird meine Spende dann transportiert? 1. In Fällen von großen Spenden mieten wir ein Auto und einen Fahrer. 2. Oft werden die Spenden - speziell bei nicht so umfangreichen Spenden wie Kleidung usw. - mit den Öffis oder mit dem Fahrrad transportiert.
Ich will mein Zeug schnell loswerden, weil ich den Platz brauche. Wie kann ich die Verteilung beschleunigen? Bitte uns nicht misszuverstehen, aber wir können unmöglich sagen, wann jemand etwas brauchen wird. Indem Sie Ihre Spende in die Datenbank eintragen, wird es zu einem Teil Ihrer Unterstützungsleistung für unsere Community, dass Sie die Sachen für uns bzw. unsere Klienten vorrätig halten.
Meine Sachspenden befinden sich nicht in Wien. Ist es für Ihren Verein möglich, Spenden auch aus den Bundesländern abzuholen? Im Prinzip ist eine Abholung aus allen Bundesländern möglich - allerdings steigen dadurch für uns und unsere Klienten die Transportkosten. Deshalb bitten wir Sie, auch die folgende Aussage nicht in einem schlechten Licht zu sehen: Je wertvoller Ihre Spende ist, desto eher werden auch die Kosten und Energien für eine Abholung aufgebracht werden.
Meine Spende ist nun schon seit über 60 Tagen in Ihrer Datenbank aber keiner hat Interesse daran, was soll ich nun machen? 1. Sofern es für Sie möglich ist, warten Sie einfach länger. Oft ist das Interesse auch jahreszeitlich bedingt. 2. Vielleicht ist ein besserer Beschreibungstext notwendig, um das Interesse zu wecken. 3. Sollten Sie Ihre Spenden schneller loswerden wollen, geben Sie Ihr Angebot zusätzlich in den Web-Flohmarkt: [klick hier]
Ich habe eine komplette Wohnungseinrichtung zu vergeben und kann
diese aber nicht zu euch transportieren. Auch die Beschreibung wäre zu
umfangreich. Was soll ich machen? Versuchen Sie die einzelnen
Stücke in mehreren Eintragungen zu beschreiben, denn selten werden von
einer Person oder Familie wirklich alle Stücke benötigt. Auch sind die
Wohnungen der Klienten mit hoher Wahrscheinlichkeit viel kleiner als
Ihre Wohnung.
Warum veröffentlichen Sie auf Ihrer Homepage keine Liste mit den nötigen Dingen? Wenn
wir alle unsere Klienten z.B. nur einmal pro Monat fragen, was sie
gerade dringend benötigen, brauchen wir um 200 Prozent mehr Personal. Dann
erhalten wir Sachspenden von X Spendern, die wir wiederum einlagern
müssen. Beispiel: Falls wir für ein paar Familien Handschuhe suchen und
2.000 Paar Handschuhe bekommen - was sollen wir dann damit machen? Deshalb ist die aktuelle Lösung für uns besser geeignet, denn damit können sich die Klienten aussuchen, was benötigt wird.
Warum sind kaum Einträge in der Sachspendendatenbank?
Daran können Sie erkennen, dass - auch wenn man in der Öffentlichkeit
steht - nicht die große Welle der Hilfsbereitschaft losbricht. Auch wenn
alle darüber reden, ist nur eine geringe Anzahl von Menschen bereit
wirklich etwas zu tun. Die Sachspendendatenbank ist dabei nur ein kleiner Indikator.
Wie kann ich die Einschaltung löschen? Sofortige Löschung: Senden Sie uns bitte ein E-Mail bzw. verwenden Sie unser Kontaktformular. Wir werden Ihre Eintragung dann umgehend löschen. Automatische Löschung: Sofern Sie Ihre Spendeneintragung nicht verlängern wird diese nach 60 Tagen automatisch gelöscht.
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